Frage: Beikost, feste Zeiten

In 4 Wochen ist es soweit: 6 Monate voll Stillen sind rum, ich fange mit Beikost an. Ich möchte die Mahlzeiten auch noch nicht zum Abstillen hin ersetzen, sie kann die Brust noch bekommen solange sie mag. Meine Frage nun: Ich habe immer nach Bedarf gestillt. Ist es vor Einführung der Beikost nun sinnvoller, auf feste Stillmahlzeiten hinzuarbeiten? Damit sie dann genau weiß, jetzt ist Mittagsmahlzeit, da gibt es Karotten und danach noch Mumi? Sie kommt im Moment so unregelmäßig, mal jede Stunde, mal 5 Stunden keinen Hunger. Da würde die Mittagsmahlzeit tatsächlich irgendwann mal am Tag und jeden Tag anders stattfinden. Und noch eine Frage: Beim Stillen streckt sie sich oft über und Du empfiehlst ja häufig das Bündeln. Mein KA sagte, das läge bei Babys oft am Rückfluß aus der Speiseröhre, also Sodbrennen. Und in dem Fall würde man Kinder mit dem Bündeln nur quälen. Wie siehst Du das und woran unterscheide ich das bei meinem Kind? Liebe Grüße, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, Du kannst langsam versuchen, die Stillmahlzeiten an die anderen Mahlzeiten anzupassen, Du musst es aber nicht. Die Kinder lernen sehr schnell, dass es etwas "Festes" zu bestimmten Zeiten gibt und die Muttermilch nach Bedarf da ist. Stillexperten empfehlen die gesamte Stillzeit durch "Stillen nach Bedarf". Ich weiß nicht, warum das Bündeln für Kinder eine Qual sein soll, denn Du kannst dein Baby ja trotzdem aufrecht halten, damit es aufstoßen kann.. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ganz llliebe Grüße und ein schönes Wochenende :-). Biggi