Frage: Beikost etc

Hallo Biggi, mit meinem siebeneinhalb Monate alten Sohn sollte ich eigentlich eine erfahrene Stillmami sein. Trotzdem bin ich noch geplagt von der ewigen Sorge: Trinkt er genug? Vor vier Wochen gab ich ihm mittags ein wenig Möhrchen, doch da er eh nur zwei Löffelchen nahm hörte ich nochmals auf und stillte weiter voll. Nun, da alle Kinder, die ich kenne schon dies und das essen gab ich ihm gestern wieder welche und er nahm gerne einige Löffelchen. Ehrlich gesagt zeigt er aber noch nicht so deutlich die Anzeichen für Beikost: Er hat weder ein gesteigertes Trinbedürfnis und sein Interesse an unserer Nahrung war vor 6 Wochen größer als momentan. Wenn er ein winziges Srück Banane oder Kartoffel im Mund hat würgt er es geradezu wieder heraus. Er ist putzmunter hat aber in den letzten 2 Wochen nur 50g zugenommen. Teilweise habe ich so Sorge, dass er nicht genug bekommt, dass ich ihm nahezu mit der Brust hinterherlaufe, obwohl er gar nicht mag. Kann ich wirklich davon ausgehen, dass er sich genügend holt? Kann ein Baby sich an zu wenig Essen gewöhnen? Wie kommt es, das an einigen Tagen meine Brüste immer voll sind und mir an anderen sehr leer erscheinen, obwohl sich nichts geändert hat? So, jetzt hat er aber Hunger.. B

Biggi Welter
Liebe Bea, In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Kinder nehmen aber nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu und ein gelegentlicher Gewichtsstillstand oder eine vorübergehend geringere Zunahme ist nicht sofort ein Anlass zur Sorge, vor allem dann nicht, wenn das Kind „putzmunter" ist und seine Entwicklung absolut altersgemäß. Vielleicht kannst Du doch etwas mehr Vertrauen in die Fähigkeit deines Kindes setzen: In aller Regel wissen die Kinder selbst sehr gut, was sie brauchen und essen so viel oder wenig, wie sie brauchen. Du kannst deinem Kind ja immer wieder Beikost anbieten, aber es nicht dazu drängen. Je mehr Druck Du ausübst und je mehr Gewicht das Thema „Essen" in eurer Familie bekommt, um so mehr kann sich ein Kind dagegen sträuben. Vielleicht liest Du einmal das gerade neu in Deutsch erschienene Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Warte mal noch ein wenig, dann wird dir dein Kind vermutlich die Haare vom Kopf essen. LLLiebe Grüße Biggi