Frage: beikost erst mit 7 monaten

liebe biggi, brauche wieder mal deinen rat! mein sohn ist jetzt 6 monate. und ich habe trotz der langwierigen soor-geschichte, die gott sei dank, zu verheilen scheint,ihn voll gestillt. ist es möglich, dass ich erst ab dem 7. monat mit beikost anfange? er ist nach wie vor sehr gut drauf. dass doofe ist, dass wir in zwei wochen nach mallorca fliegen, und ich nicht weiss, wie ich mit der beiost vor ort zurecht komme? muss man unbedingt mit 6 monaten zufüttern? hoffe, du hast ein tipp für mich! vielen dank für dein offenes ohr! schönen gruss, altin

Biggi Welter
Liebe Altin, die Frage, wie lange ein Baby ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden kann, lässt sich nicht mit einer Altersangabe beantworten. Muttermilch genügt in der Regel als alleinige Nahrung für das gesamte erste halbe Jahr. Ab dann beginnen die Babys allmählich deutlich zu zeigen, dass sie zusätzlich und als Ergänzung zur Muttermilch Beikost wollen und brauchen. Nun sind nicht alle Babys gleich und deshalb sind auch nicht alle Babys mit dem Tag, an dem sie sechs Monate alt geworden sind, bereit für Beikost. Es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen, wenn das Kind noch keine Anzeichen dafür zeigt, dass es Beikost möchte (bzw. die Beikost noch ablehnt, was vor allem bei allergiegefährdeten Kindern noch länger der Fall sein kann). Normalerweise gedeihen die Babys, die die Beikost noch ablehnen weiterhin mit Muttermilch sehr gut und es kommt zu keinen Mangelerscheinungen. Es geht aber nicht darum, dass die Mutter länger als sechs Monate ausschließlich stillen will, sondern das Kind gibt die Richtung an. Achte auf dein Kind und nicht auf den Kalender und wenn dein Baby bereit ist für Beikost, kannst Du sicherlich ein paar Gläschen mitnehmen. LLLiebe Grüße Biggi