Frage: Beikost-Einführung hat zu häufigerem Stillen in der Nacht geführt... Warum?

Nelchen2
Hallo Biggie. Unsere Maus ist nun 6 Monate und isst fleißig mittags und abends Brei. Je ca 140g, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch und abends entweder Hafer-Milch-ObstBrei oder Hafer-Obst-Brei. Dazu trinkt sie Fenchel Tee und Wasser. Ich hatte gehofft ruhigere Nächte durch ein satteres Kind zu bekommen. Leider trinkt sie nun noch häufiger nachts (da 6 mal) und fordert es vehement ein, wenn ich versuche sie mit einem Schnulli zu beruhigen. Was läuft falsch? Gut zugenommen hat sie! Sie wiegt 8 kg bei 64 cm. Danke für Deine Hilfe! LG

Biggi Welter
Liebe Nelchen2, es kann gut sein, dass Deinem Kind der Brei noch zu schwer im Magen liegt und es sich unwohl fühlt. Auch wir schlafen nicht besser, wenn wir abends einen Schweinebraten essen ;-). Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit. Versuche mal, am Abend weniger Brei zu geben und im Moment würde ich ihn auch noch ohne Milch geben, da Du ausreichend oft stillst. LLLiebe Grüße Biggi