Frage: Stilen in der Nacht bei Beikost

Pinky87
Guten Tag, ich wollte fragen ob es auch sein kann dass bei der Beikosteinführung ein Kind wieder nachts öfters gestillt werden will? Wir haben vor 1,5 Monaten bei meiner 7,5 monaten alten Tochter mit Beikost angefangen.Inzwischen isst sie mittags (ca 12 Uhr) 100-150 gramm Gemüse-Fleischbrei und abends (ca 18 Uhr) die gleiche Menge an Milchbrei. Bis vor kurzem hat sie iBabywasser dazubekommen(ca. 100ml). Wir wollten erst noch mit Wasser warten und ihr nur zum probieren anhbieten aber sie hat es gleich mit Begeisterung genommen und trinkt schon recht gut. Jetzt ist es so dass sie in der früh (nach dem Aufstehen) trinkt und abends vor dem Schlafen gehen aber dafür nachts wieder alle 2 Stunden wach wird und Hunger hat. Sie lässt sich auch sonst nicht beruhigen, erst wenn sie an der Brust ist und trinkt dann gute 15-20 Minuten in einem Zug und schläft danach wieder. Ist das normal bzw. pendelt sich das wieder ein? Soll ich das alles so lassen oder daran was ändern? Mir war klar dass Beikost nicht heißt dass sie nachts durchschläft aber sie will z.B. zwischen Mittag-und Abendbrei (6 Stunden Zeitspanne) gar nicht mehr an die Brust, selbst wenn ich sie im verdunkeltem Raum anlege weigert sie sich. Seit zwei Tagen gebe ich ihr nun kein Babywasser mehr aber es hat sich nichts daran geändert. Ist das also okay wenn sie tagsüber so viel Pause macht zwischen den Stillphasen und nachts so häufig trinkt? Meine nächste Frage sind die Gewürze/Kräuter usw. Auf was muss ich denn alles in der Stillzeit achten? Ich weiß auf Mohn, Chiasamen, Liebstöckel, Kurkuma,Muskatnuss aber stimmt das alles? Und wie ist dass wenn ich z.B. im Restaurant essen gehe? Da weiß ich ja auch nicht mit was die würzen... Außerdem habe ich auf Zahnpasta/Kaugummi mit ätherische Öle geachtet, weil ich gelesen habe dass es auf die Muttermilch übergeht. Jetzt habe ich gesehen dass es sogar Kinder-Zahnpasta mit diesen Inhaltsstoffen gibt. Dann muss ich doch die selbst auch nicht meiden,oder? Danke für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Pinky87, ich denke, die Blähungen kommen eher von der Beikost. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten übrigens nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Direkt schädlich ist Menthol nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Allerdings ist ein Kaugummi sicherlich nicht verboten und es war ja nur Aroma! Gewürze können gegessen werden und wenn Du darauf achtest, keine milchreduzierenden Kräuter zu essen (Salbei, Pfefferminz), dürfte es keine Probleme geben. Hier habe ich noch einen interessanten Link gefunden: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/frauenkraeuter/kraeuter-waehrend-der-stillzeit---und-solche--die-man-vermeiden-sollte.shtml LLLiebe Grüße Biggi