Frage: Wieso wird er noch so oft wach in der Nacht, Beikost mit 4 Monaten?

Pimu123
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und ein ordentlich gebauter junge 7400 gr :) Ich stille voll, und Milch ist glaube ich auch genügend da. Bis vor ein paar Wochen hat er in der ersten Schlafphase noch ca 4 manchmal 5 Stunden geschafft. Aktuell sind es auf die Minute alle zwei Stunden in denen er wach wird und trinken möchte. Unser Kinderarzt hat uns am Montag bei der u4 empfohlen langsam mit der Beikost zu beginnen, und zwar mit Obst ??? Jeder ist verwundet wieso wir mit Obst beginnen sollen . Ist das so ungewöhnlich ? Was ist daran falsch ? Kann es sein das er nicht satt wird nachts ? Ich bin dankbar über Rückmeldung und tips wie wir Villt die Schlafphasen etwas verlängern können und ob das mit der Beikost alles so richtig ist ?

Liebe Pimu123, tatsächlich ist es ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, wird also nicht besser, wenn du jetzt die Beiskost vorantreiben würdest, sondern ist entwicklungsbedingt. Darum ist Abstillen in der Regel auch keine Lösung sondern nur eine Verschiebung der Belastung. An der Brust findet es eben nicht nur Milch, sondern auch Geborgenheit, die ebenso wichtig ist wie die Milch an sich :-) Und die gerade in der Nacht gebraucht wird. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Lieben Gruß Kristina