Frage: Beikost einführen?

Hallo liebe Biggi :-) Mein Sohn ist nun 19 Wochen alt und seit gestern nachmittag wächst stetig sein Interesse an allem was wir essen. Heute beim Mittagessen hat er sich fast den Hals verbogen um jeden Bissen den ich zum Mund geführt habe genau beobachten zu können. Bisher hat er immer einen Plastiklöffel von uns bekommen auf dem er während wir aßen rumgekaut hat. Er giert richtig nach unserem Essen !! Ich habe ihn bisher immer voll gestillt. Bedeutet das nun für mich, dass ich ihm bald sein erstes Karottengläschen anbieten sollte? Eigentlich wollte ich ihn mindestens die ersten 6 Monate stillen.....Was würdest du mir raten? Liebe Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, das Interesse am Essen der Erwachsenen ist ein Hinweise darauf, dass das Kind beginnt für Beikost bereit zu sein, doch es ist nicht der einzige Hinweise, es kann sich bei diesem Interesse auch um schlichte Neugier handeln. Schau dir daher dein Kind nochmals im Hinblick auf die anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an. Es gibt zwar Kinder, die bereits relativ früh (unter sechs Monaten) bereit für die Beikost sind, aber es ist eher die Ausnahme, dass ein so junges Kind so weit ist. Es ist erst dann sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. LLLiebe Grüße, Biggi