Frage: beikost - doch noch zu früh?

Hallo, meine tochter iszt 6,5 mon. alt. nach deiner liste • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, ODER SICH SELBST HINZUSETZEN _ IST DAS NICHT SEHR FRÜH MIT 6 MONATEN? VERTEHE ICH NICHT. • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt; SIE SCHLABBERT MEHR DEN BREI AM LÖFFEL AB, REICHT DAS? • es zeigt Bereitschaft zum Kauen; SIE KAUT • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken; NICHT NUR NAHRUNG ;-)) • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt, NEIN; Das Problem: nach 1 Woche Pastinaken ist sie so verstopft gewesen, dass sie vom drücken geblutet hat, die arme maus. ich habe jetzt einfach wieder aufgehört, und stille wieder voll. was meinst du: einfach locker weiter warten, oder weiter probieren? Sie ist zwar zierlich, aber in der kurve, und wir haben auch bald u-termin. danke! helen

Biggi Welter
Liebe Helen, Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Statt mit Pastinaken kannst Du es auch mit Kartoffeln, Kürbis, Brokkoli, Zucchini oder einem anderen Gemüse versuchen. LLLiebe Grüße Biggi