Frage: Beikost Buch

201014
Hallo, wir haben noch eine Weile Zeit meine Tochter ist erst 3 Monate aber ich würde mich gerne belesen wegen der Beikost Einführung haben sie ein guten Buchtipp? Ich habe mir schonmal ein Buch gekauft zum Thema Familienbett was sie einer Frau geraten haben und fande es sehr toll. Ab wann raten sie mit der Beikost einzuführen mit 5 oder 6 Monaten. Ich möchte auch gerne so bis 11Monate weiter stillen danach gehe ich leider wieder arbeiten und möchte dann auch nicht mehr weiter stillen. Liebe Grüße und Danke für Ihre tolle Arbeit

Biggi Welter
Liebe 201014, wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi.