Frage: Beikost bei 2Std.-Stillabstand

KnuddelMami91
Huhu allerseits, meine kleine ist bald 4 Monate und dann wollte ich langsam mit der Beikost beginnen. Da frag ich mich aber: Wenn sie einen 2 Stunden Rhythmus beim stillen hat und das jeden Tag eine andere Uhrzeit ist, um wieviel Uhr soll ich ihr dann die Mittags-Beikost einführen? LG KnuddelMami91

Liebe KnuddelMami91, möglicherweise ist deine Maus noch ein bisschen jung. Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen; meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch jünger oder älter sein. Der Begriff BEI Kost sollte anfangs auch wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Konkret also sieht es so aus, dass du dein Kind stillst, und nach dem Stillen bietest du ihr etwas zu essen an. Es ist egal, um wieviel Uhr das ist, und auch, ob du an einem Tag um 12 und an dem anderem um 14 Uhr fütterst. Übrigens: Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Lieben Gruß, Kristina