Frage: Beikost beginnen???

Hallo Biggi! Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wird noch voll gestillt. Seit 2-3 Wochen stagniert bzw. schreitet die Gewichtszunahme nur noch wenig voran. Er wiegt nun 7200 g bei 64 cm. (Geb. gewicht 3120 g bei 50 cm). Nico hat zur Zeit einen erhöhten Stillbedarf sowohl tagsüber wie nachts. Er schläft in der Nacht seit ein paar Tagen nur noch max. 2 Stunden und möchte dann wieder angelegt werden. Ich denke, die Muttermilch alleine reicht ihm nicht mehr aus. Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage wie ich fortfahren soll. Jetzt mit Flasche zufüttern (HA-Milch wegen erhöhtem Allergierisiko) oder lieber mit der Beikost anfangen. Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele liebe Grüße, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Ihr Sohn hat sein Geburtsgewicht bereits mehr als verdoppelt und bisher sehr gut zugenommen. Gerade Kinder, die in den ersten Monaten relativ viel zunehmen, legen gerne einmal eine Pause bei der Gewichtszunahme ein und ohnehin ist es normal, dass die Gewichtzunahme des Kindes mit zunehmendem Alter immer geringer wird. Auch vermehrtes Aufwachen in der Nacht ist in diesem Alter normal und nicht zwingend ein Hinweis darauf, dass die Muttermilch alleine nicht mehr ausreicht. Deshalb ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind einmal sehr genau in hinblick auf seine Bereitschaft für die Beikost anchauen. Mit der Einführung der Beikost sollten Sie anfangen, wenn Ihr Kind zu erkennen gibt „Jetzt bin ich soweit". Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Vielleicht warten Sie einmal noch eine Woche oder so ab und schauen, ob Ihr Kind wirklich bereit für Beikost ist oder ob es sich zur Zeit einfach nur um eine Phase mit erhöhtem Stillbedarf handelt. LLLiebe Grüße Biggi Welter