Frage: Beikost Baby 8 Monate

Hallo Biggi, hatte schon mal wegen Beikost gefragt und immer gleich nette Antwort bekommen. Danke! Meine Tochter, 8 Monate, bekommt seit ca. 2 Monaten mittags Gemüsebrei und seit ca. 1 Monat Nachmittags Obstbrei. Als wir mit Beikost angefangen haben, war sie auch mit Begeisterung bei der Sache. Jetzt lässt das aber immer mehr nach. Sie isst mittags ein paar Löffelchen, nachmittags fast gar nichts. Meistens fängt sie dann an zu weinen, dreht den Kopf weg oder schüttelt den Kopf. Wenn ich sie dann stille, trinkt sie sehr gut. Sie scheint also Hunger zu haben. Ist das normal? Habe auch schon probiert, ihr Bananenstückchen zum selber essen zu geben oder sie zu füttern, wenn wir auch essen. Das hat aber alles nichts gebracht. Das Babys mal mehr mal weniger Beikost essen, ist ja wohl normal. Aber auch, wenn jetzt schon die dritte Woche fast gar nichts mehr gegessen wird? Will sie ja auch nicht zwingen, aber irgendwann müsste sie doch mal anfangen etwas mehr zu essen, oder? Hast du noch einen Tip für mich? Danke schon mal! Viele Grüße, May

Biggi Welter
Liebe May, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter