Frage: Beikost - aufrecht sitzen

Liebe Biggi Welter! Ich bedanke mich erstmal für dieses tolle Forum, wo ich schon oft Hilfe gefunden habe. Nun meine Frage: Ich lese hier immer wieder, dass u.a. ein Zeichen für den Beikoststart das aufrechte Sitzen sei. Meint man damit, dass das Baby sich allein hinsetzen kann? Bei meinem großen Sohn kam das selbstständige Setzen erst als er krabbeln konnte, und das war auch erst mit 10 Monaten der Fall. Und dennoch hat er nach 6. Monaten vollstillen ohne Probleme Beikost bekommen. Meine kleine Tochter wird nun auch bald 6 Monate alt, aber vom aufrechten Sitzen sind wir auch noch meilenweit entfernt. Vielen Dank für Ihren Rat! lumali
Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 14:18

Antwort auf: Beikost - aufrecht sitzen
Liebe lumali, danke fürs Lob :-). Ihr Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten können. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. LLLiebe Grüße Biggi