Frage: Beikost anfangen??

Hello! Meine Kleine ist jetzt etwas mehr als 3 Monate alt. Sie ist irrsinnig wissbegierig, will alles sehen und möchte auch überall hin. Das Essen sieht sie sich auch recht genau an, sodaß man schon ein schlechtes Gewissen bekommt, ihr nichts zu geben. Wir hatte ja anfangs halbwegs Probleme mit der Stillerei, da wunde Brustwarzen, ewig lange Schmerzen und letztendlich ein "verändertes" Trinkverhalten. Jetzt bin ich eigentlich froh, dass sie so trinkt wie sie trinkt (immer nur sehr kurz, jew. ca. 3 Minuten pro Seite), dürfte aber auch davon satt werden. Ich weiß jetzt nicht genau ob ich ihr vielleicht doch man einen Karottenbrei anbieten soll, so zwecks probieren - aber rein gefühlsmäßig würd ich sagen, ist es zu früh. Ist es schlecht, wenn ich sie eine zeitlang nur von der Brust ernähren möchte bzw. wie lange ist es ok, dass sie nur Muttermilch bekommt? Vielen Dank schon im Voraus für gute Ratschläge - brauche auch ein paar Statements zum "Wehren" (für die Flaschenkinder-Generation)... Danke! Sonja und Silvia

Biggi Welter
Liebe Sonja, nicht nur gefühlsmäßig ist es noch zu früh. Mit der Einführung der Beikost sollte begonnen werden, wenn das Kind zu erkennen gibt `Jetzt bin ich soweitA und nicht ausschließlich auf den Kalender geschielt werden. Die Beikostbereitschaft lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter