Frage: Beikost-Anfang

Hallo Biggi... ich muss mich mal wieder schön bedanken, für die letzte Antwort (Gewissensfrage-Allergien), dass die so ausführlich und objektiv war. Ich stille weiter, passe auf meine Ernährung auf und beobachte den Kleinen. Dazu kommt meine neue Frage. Gestern hat er das erste Mal Karotten bekommen, hatte echt Spaß beim Essen und was mich besonders gefreut hat, er hatte auch einen Stuhlgang,schon nach 4 Stunden, ohne Versopfung. Jetzt kommt meine Frage. Ist es normal, dass die Karotten fast so aussahen, wie "vor dem Essen" ? und die zweite Frage: Er hat ja paar Löffel Karotten gegessen, danach wurde er gestillt. Heute hat er mehr gegessen, ich habe aber das Gefühl, dass er genau so viel und lang an der Brust war. Ist es normal? Muss das Kind das zuerst wahr nehmen, dass schon etwas im Bauch liegt? Soll ich den ganz normal stillen, also bis er aufhört, oder sozusagen früher Schluß machen? Vielen Dank wieder im Voraus für deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Kubka, dein Kind verhält sich genau so, wie es von einem Baby zu erwarten ist und wie es auch von der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (AAP) und der WHO empfohlen wird: es sieht die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch. Gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Das Kind bekommt altersgemäße Beikost und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen verwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Doch wenn Du dein Kind wirklich satt bekommen wolltest mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste dein Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stell dir diese Menge einmal vor. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Es ist übrigens ganz normal, dass sich der Stuhlgang mit der Einführung der Beikost verändert. Dazu reichen bereits sehr kleine Mengen. Der Darm muss sich (wie es Ihnen auch Ihre Mutter erklärt hat) erst an seine neue Aufgabe gewöhnen und die Verdauung stellt sich um. Sie sollten auch nicht erstaunt sein, wenn Sie quasi unverdaute Nahrungsbestandteile in der Windel finden. Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße, Biggi