Frage: Beikost am Vormittag

Liebe Biggi, nachdem du mir schon oft geholfen hast, muss ich nun wieder einmal eine Frage stellen. Mein Sohn Felix ist jetzt sieben Monate alt. Er wird noch nach Bedarf gestillt und bekommt mittags zusätzlich ein wenig Gemüsebrei, den er gerne mag. In drei Wochen muss ich nun wieder arbeiten, so dass eine Vormittagsmahlzeit ersetzt werden muss. Abgepumpte MUMI nimmt Felix nicht. Ich habe schon versucht, ihm etwas Obst aus Gläschen zu geben (Apfel und Birne). Das schmeckt ihm genausowenig wie zerdrückte Banane. Auch einen Reisbrei mit Wasser angerührt und mit Apfel gesüßt will er nicht. Was soll ich ihm denn bloß geben? Kann er schon ein Stück Banane zum Selberessen kriegen, obwohl er noch keine Zähne hat? Oder kann er er ein Brötchen oder Kekse kriegen, die sich gut im Mund auflösen? Oder soll ich den Reisbrei mit Milch anrühren? Ich mag allerdings nicht mehr abpumpen, da es mir wehgetan hat. Wäre in dem Fall eine Fertigmilch sinnvoll? Ich bin für deine Ratschläge dankbar. Allmählich werde ich auch ganz schön unsicher...! Ach so, das hätte ich fast vergessen: Felix trinkt schon ein bisschen Wasser aus einem Becher, so dass er zumindest nicht verdurstet, wenn alle Stricke reißen...! ;o)) Lieb Grüße, Elise.

Biggi Welter
Liebe Elise, lass es Felix mit fingergerechter Kost zum Selberessen probieren. Dazu braucht er keineswegs Zähne. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen (was es dann vielleicht sogar tut, auch wenn es die gemuste Form ablehnt). Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi