Frage: beikost/allergie

liebe biggi, meine tochter, 6 monate, bekommt seit 3 wochen die ersten breie, zuerst nur abends zerdrückte banane, seit ein par tagen mittags karotte. alles nach dem buch von frau eugster zubereitet, das du mir empfohlen hast. sie zeigt großes interesse am essen, greift danach und alle zeichen stehen eindeutig auf BREI meiner meinung nach. sie isst auch gerne. hat aber jetzt an wangen und kinn roten ausschlag bekommen, wie kleine rote pickel, seit sie mehr vom karottenbrei isst. bei banane hatte sie das auch schon mal, aber nur ganz leicht. seit gestern habe ich deswegen karotte mittags wieder weggelassen und stattdessen banane gegeben, der ausschlag ist aber noch nicht weg. sie trinkt auch wasser zum brei, jedoch nur wenig. ich stille sie weiterhin nach bedarf, merke aber sie trinkt schon weniger. jetzt hat sie seit heute auch verstopfung, der stuhl ist hart und sie weint wenn er kommt. hat vorher ein paar tage gar nichts gemacht. ausserdem hat sie einen ganz roten po/windelbereich. liegt das auch an der karotte? ist das ein zeichen für eine allergie? was sollte ich jetzt deiner meinung nach ändern? liegt die verstopfung wohl an der vielen banane? sollte ich die mit apfel mischen? und sollte ich karotte jetzt ganz weglassen? was nehme ich stattdessen? vielen dank im voraus für deinen rat iris
Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 15:55

Antwort auf: beikost/allergie
Liebe Iris, es lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, dass der Ausschlag oder die Pickelchen auf die Karotten zurückzuführen ist. Es kann sein, aber es kann genau so gut eine andere Ursache haben. Feststellen kannst Du es, indem Du die Karotten weglässt für einige Tage. Sollte sich die Haut dann wieder bessern und bei erneuter Gabe von Karotten wieder die Haut wieder schlechter werden, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Karotten auslösend sind, was aber noch nicht als Allergie, sondern zunächst einmal als Unverträglichkeitsreaktion betrachtet werden sollte. Es kann sein, dass dein Kind zur Zeit (noch) keine Karotten verträgt, aber in ein paar Monaten problemlos davon essen kann. Aber wie gesagt, so ganz einfach lässt sich nicht immer sagen"das war schuld an den Pickelchen". Zu Beginn der Einführung der Beikost kann es auch zu Verdauungsproblemen sowohl in die eine wie in die andere Richtung kommen, denn der Darm muss sich erst an die neue Aufgabe gewöhnen. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Vielleicht machst Du ein paar Tage Pause und beginnst dann mit einem neuen Nahrungsmittel. LLLiebe Grüße Biggi