Frage: beikost und allergie?

hallo biggi! ich bin ganz ratlos.vor 3 wochen haben wir mit beikost angefangen,nur mit frühkarotten,was meine kleine sehr gut vertragen hat,nebenbei gab ich ihr ein paar löffel obst(zuerst apfel,dann birne)da der stuhl anfangs ziemlich fest war.dann gings weiter vor einer woche mit karotten und kartoffel was auch kein problem war. ich muß dazu sagen,daß ich gleichzeitig auch etwas rapsöl in die karotten-kartoffelgläschen gegeben habe,da sie laut stiftung warentest zu wenig fett enthalten.vorgestern bekam meine tochter einen ausschlag,immer wenn sie sich irgentwo am körper berührt oder gekratzt hat bekam sie quaddeln,welche nach einer halben stunde wieder verschwunden waren.wir haben kein neues waschpulver und auch keine neue kleidung.heute waren wir beim kia,welcher meinte es sei eine allergie,aber gegen was könne er nicht sagen,jedenfalls soll ich jetzt keine beikost geben und nur ein paar tage nur stillen.könnte es sein,daß es doch zuviele zutaten auf einmal waren, wie das rapsöl und das obst? was meinst du dazu? kann es auch sein,daß ich etwas gegessen habe,daß sie nicht verträgt? übrigens durchfall hat sie keinen und macht auch sonst einen ganz normalen eindruck. lg lou

Biggi Welter
Liebe Lou, das einzige, was ich dir sagen kann ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es eine Reaktion auf etwas aus deinem Speisezettel ist. Falls es nach ein paar Tagen ausschließlichem Stillen nicht besser wird, sollte auf jeden Fall nochmals die Kinderärztin/arzt das Kind anschauen und mit der weiteren Beikost sollte ganz langsam und mit wirklich immer nur einem neuen Nahrungsmittel auf einmal über einen Zeitraum von mindestens einer Woche weitergemacht werden. Bei Gläschenkost muss unbedingt das Etikett genau gelesen werden, denn fast immer sind dort nicht nur ein einziger Bestandteil drin, sondern leider auch immer wieder Zusatzstoffe wie zum Beispiel Salz und Gewürze usw. die ebenfalls Reaktionen beim Kind hervorrufen können. Gute Besserung für euer Baby. LLLiebe Grüße