Frage: Beikost - Stillen- Allergie

Hallo Biggi! Vielleicht kannst Du mir ja auch noch Deine Meinung zu Folgendem sagen: Ich habe jetzt nach gut einem halben Jahr bei meiner Tochter mit Beikost begonnen und gebe ihr mittags Gemüsebrei. Danach stille ich sie, da sie noch Hunger hat. Ich stille sehr gerne und habe schon ein bisschen Wehmut, wenn es nun laaaaaaaaaaaaaangsam zu Ende geht. ;-) Meine Tochter ist durch uns beide Eltern allergiegefährdet. Ich möchte ihr deshalb, jetzt nach und noch in dieser wertvollen Stillzeit keine Milchpulver geben, z.B. zum Anrühren des Milchbreies am Abend. Gut, ich kann den Brei mit Wasser anrühren und danach stillen. Aber, irgendwann mal hör ich ja zu stillen auf und Kuhmilch möchte ich ihr allerfrühestens mit einem Jahr geben. Was habe ich da für Möglichkeiten, wenn ich die Stillmahlzeit ersetze (z.B. nun konkret durch den Milchbrei), ich aber keine Milchpulver verwenden möchte. Gerade bei uns im Forum hat eine Mutter einen Beitrag über den Verruf der HA-Milch reingesetzt. Mir gruselts ;-) Vielen Dank für Deine persönliche Meinung. Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es gibt keine Alternative zur Muttermilch, wenn artfremdes Eiweiß vermieden werden soll, und der einfachste Weg besteht darin, das Kind bis mindestens zum ersten Geburtstag zu stillen und seinen Milchbedarf auf diese Weise zu decken. Ein Kind braucht weder Milchbrei noch künstliche Säuglingsnahrung, es kann ganz einfach so lange gestillt werden, bis es alt genug ist, um auf Milch generell zu verzichten (der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Spezies konsumiert und auch beim Menschen gibt es jede Menge Kulturen, die nach dem Abstillen milchfrei leben) oder an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi