Frage: Beikost ab wann?

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und wird noch voll gestillt, was ich auch eigentlich noch so beibehalten möchte bis sie mind. 6 Monate alt ist. nun ist es aber so, daß sie wirklich sehr interessiert ist wenn sie uns beim essen sieht. sie sitzt bei den mahlzeiten auf meinem schoss. sie greift nach dem essen und gläsern und macht den mund auf. sie ist auch ansonsten sehr weit in ihrer entwicklung, dreht sich zB schon lange usw. Sollte ich nun schon früher mit beikost anfangen?. satt wird sie beim stillen noch und sie trinkt auch noch gern an der brust und nimmt gut zu. Danke

Biggi Welter
Liebe murkel21, der "Idealzustand" wäre, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Es gibt zwar neue Studien, allerdings halten wir uns nach wie vor an die Empfehlungen der WHO. Schau mal unter: http://www.stillen.org/deutsch/docs/stellungnahme_optimaler-zeitpunkt-beikosteinfuehrung.pdf LLLiebe Grüße, Biggi