Frage: Beikost - ab wann zwingend erforderlich?

Hallo Biggi, meine Süße ist jetzt knapp 7 Monate alt und seit ca. 3 Wochen versuche ich ihr, Möhrchenbrei schmackhaft zu machen. Auch Pastinake hab ich schon versucht. Aber bisher mit wenig Erfolg. Nach 4-5 Löffeln zeigt mir Sophie deutlich, dass ich den Brei behalten darf. Ich selber hab damit auch nicht so das Problem, still ich sie halt weiterhin voll. Nur meine Umwelt meint, dass ihr die Milch nicht mehr reicht. Ab wann ist es denn zwingend erforderlich, dass ein Baby Beikost braucht? Mein Sohn hat mit knapp 6 Monaten mit Begeisterung die Breie verspachtelt. Danke schön und lieben Gruß Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, vier bis fünf Löffel ist doch schon ein Anfang. Lassen Sie sich nicht entmutigen, Babys fangen oft mit kleinen Mengen an. Es ist gar nicht so selten, dass ein Kind in diesem Alter nur wenig bis gar keine Beikost isst und deshalb muss nicht unbedingt sofort ein Anlass zur Sorge bestehen. Doch bei gar nicht so wenigen Kindern ist es einfach so, dass sie nicht gefüttert werden wollen, sondern selbst essen mögen. Es gibt außerdem Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. In diesem Fall bietet sich Fingerfood an. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Sicher ist auch für Sie das Buch `Mein Kind will nicht essenA von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind mit sieben Monaten zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter