Frage: beikost ab wann und was

Mimizu
Hallo wiedereinmal, meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Sie wird von Geburt an voll gestillt ist ein glückliches und aufgewecktes baby. Seit 4 wochen schläft sie immer wieder durch meldet sich alle 2-3 tage nachts gg. 03.00 um einmal kurz zu trinken. Sie wog gestern bei der U5 stolze 7790g und war 70cm lang. Nun lese ich überall man soll ab dem 6. Monat mit Beikost beginnen. Was soll ich ihr geben und wieviel ? Sie kaut am Schnuller und Flaschensauger nur herum daraus trinken kann sie nicht. Weder MuMi noch wasser. Ich hatte neulich eine behandlung und habe vorsorglich abgepumpt war überflüssig sie konnte nicht saugen und hat nur mit der flasche gespielt. Da ich nach der Geburt noch starken Eisenmangel hatte habe ich Angst dass sie unterversorgt bleibt wenn zu der MuMi nichts dazu kommt. Kann ich irgendwie erkennen ob sie auch Eisenmangel hat? Sie ist schon so groß und trinkt viel viel seltener als neugeborenes. Wie kommts? Soll ich schon mit beikost starten und soll die maus dazu was trinken? Geht auch schnabelbecher schon zum trinken? Nicht tropfender oder tropfender? Ist es ok ihr Hipp Wasser anzubieten oder lieber Tee da abgekocht? Milch habe ich genug und würde sie weiter zu beikost stillen. Vielen Dank für eure Mühe und entschuldigt die 100 und 1 frage. Ein Buchtipp zu beikost wäre toll.

Biggi Welter
Liebe Mimizu, Eisenmangel lässt sich nur über eine Blutuntersuchung feststellen. Blässe oder andere äußere Anzeichen können ein Hinweis sein, aber es kann genauso gut sein, dass ein Kind von Natur aus einfach ein blasser Typ ist. . Welchen Eisenwert eine Frau in der Stillzeit hat, ist für das Kind nicht von Bedeutung, da der Eisengehalt der Muttermilch nicht in Abhängigkeit vom Eisenwert der Mutter steht. Der Eisengehalt der Muttermilch lässt sich auch nicht über die Ernährung oder die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern und viele Babys reagieren auf Eisenpräparate, die die Mutter nimmt mit Bauchproblemen. Muttermilch hat nur einen sehr niedrigen Eisengehalt, dieses Eisen kann aber überaus gut verwertet werden. Zusammen mit dem gespeicherten Eisen, das das Kind hat, reicht dies meist für die ersten sechs bis neun Monate aus, wenn es sich um ein voll ausgetragenes Kind handelt. Wir sind nicht wirklich die Kochbuchexperten, und empfehlen in Anlehnung an die WHO auch weiterhin, Babys noch nicht so früh mit artfremder Nahrung zu füttern. Will heißen: Erst so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, wenn das Kind diese Reifezeichen zeigt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Du kannst mit der Beikost beginnen und dann ganz normal weiterhin Muttermilch anbieten. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Auch interessant ist der Ansatz des "Baby led weaning", über den du sicher viel im Netz finden wirst. LLLiebe Grüße Biggi