Frage: Beikost - Ab wann sollte eine Brustmahlzeit ersetzt sein?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 26 Wochen alt und wurde bis vor ein paar Tagen voll gestillt. Seit Samstag gebe ich ihm mittags "Karotten". Zuerst habe ich langsam angefangen, d.h. nur ein paar Löffel, und ihm danach wie gewohnt die Brust gegeben. Mittlerweile schafft er schon ein ganzes Gläschen (190 g). Außerdem habe ich ihm heute auch zusätzlich Tee angeboten, den er aber noch nicht besonders mag. Nun zu meinem Problem: Obwohl der Kleine schon ein großes Gläschen ißt und auch ein bißchen Tee nimmt, trinkt er immer noch fast die gleiche Menge Muttermilch als vor der Beikost. So kommt es mir zumindest vor. Ab wann sollte denn die Brustmahlzeit ersetzt sein bzw. wieviel sollte der Kleine ungefähr essen und vor allem TRINKEN, damit er eine vorständige Mahlzeit hat? Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort(en). LG Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Wenn Sie nun aber nicht warten wollen, bis Ihr Kind sich selbst abstillt, dann können Sie durch immer weiter steigende Mengen an Beikost, etwas Ablenkung in manchen Situationen, in denen Sie sonst gestillt hätten, mit viel Geduld und Liebe Ihr Kind auch früher abstillen. Wenn unbedingt eine Mahlzeit ersetzt werden soll, ist ein Abstand von jeweils etwa einem Monat zwischen zwei Mahlzeiten sinnvoll. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter