Frage: BEikost 5,5 Monate

Hallo, ich habe den EIndruck, dass mein Sohn (jetzt 5,5 Monate) sich sehr für "anderes Essen" insteressiert. Er schut gebannt, schmatzt vor sich hin, wenn wir essen und streckt die Hand nach allem aus (Manchmal weint er dann, wenn er nichts bekommt!). Auch ansonsten lutscht er neuerdings viel auf seinen Fingern und kaut auf allem herum. Ich wollte eigentlich mind. 6 Monate voll stillen. Er trinkt in den letzten Tagen häufiger, was ich allerdings aufs Wetter geschoben habe. ISt es sehr bedenklich, wenn ich nun langsam (!) und vorsichtig mittags mit Pastinaken beginne oder soll ich noch die zwei Wochen warten, bis die 6 Monate voll sind. (Mein Mann ist starker Allergiker mit Asthma!!!) Die übrigen Mahlzeiten darf möchte ich natürlich weiterhin nach Bedarf stillen.

Biggi Welter
Liebe Stine, es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Bei einem Frühchen oder einem Kind mit motorischen Problemen ist der Punkt "sitzen" natürlich etwas differenzierter zu betrachten, als bei einem voll ausgetragenen Kind. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Wenn Du dir absolut unsicher bist, dann biete deinem Sohn doch einfach einmal etwas an und schau, wie er reagiert. Es kommt vor (wenn auch eher selten), dass Babys bereits vor dem Ende des sechsten Lebensmonats nach fester Nahrung verlangen. Daher solltest Du dein Baby und nicht nur den Kalender beobachten und diese Möglichkeit in Betracht ziehen. LLLiebe Grüße Biggi