Frage: beide seiten trinken

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Tagen, möchte sie nachdem sie eine Seite getrunken hat, die zweite Seite nicht mehr. Ich sitze dann ewig mit ihr da und versuche es immer wieder. Denn wenn sie nur eine Seite trinkt, möchte sie nach einer Stunde gleich wieder. Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Nadine, so anstrengend es auch für die Mutter oft sein mag, wenn ein Baby häufig an die Brust will: Es hat keinen Sinn, das Kind zum Trinken nötigen zu wollen. Ein Baby weiß selbst am besten, wie viel Hunger es hat und wenn es satt ist, ist es satt. Das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes zu überlisten ist wenig ratsam, denn damit kann der Grundstein für ein lebenslang ungutes Essverhalten gelegt werden. Aber ganz abgesehen davon ist es für ein Baby in diesem Alter keineswegs ungewöhnlich, wenn es sehr häufig gestillt werden will. Mit 13 Wochen ist ein Baby im klassischen Alter für einen Wachstumsschub, der mit gehäuftem Stillverlangen einhergeht. Statt ewig zu versuchen, dem Kind die Brust aufzudrängen, was für Mutter und Kind nervenaufreibend ist, lass dich besser von deinem Kind leiten, die Abstände werden von alleine wieder länger werden. LLLiebe Grüße Biggi