Frage: bei best. Krankheit stillen

Huhu Biggi, ich würde mich freuen, wenn Du mir über über folgendes Auskunft geben könntest: meiner Freundin wurde gesagt, dass sie wegen Morbus Crohn minderwertige Milch hätte und ihr Kind quasi an der Brust verhungern ließe. Mich würde Deine Info darüber mal interesieren, Kind wurde auch abgestillt und auf Flaschennahrung gebracht. Während der Schwangerschaft und Stillzeit nahm sie KEINE Medikamente weil es ihr recht gut ging und keine Beschwerden hatte. Wäre nett wenn Du mir das erklären könntest. Viele Grüße Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, Morbus Crohn ist sicher kein Abstillgrund! Zu diesem Thema kann ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 folgendes zitieren: "Mittel gegen chronisch entzündliche Darmerkrankungen Bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn kommen Sulfonamide, 5 Aminosalicylsäure, Glucocortikoide (Prednisolon systemisch oder Budesonid lokal, Methotrexat, Immunsuppressiva und neuerdings auch Immunsmodulatoren zum Einsatz. ... Empfehlung für die Praxis: Für chronisch.entzündliche Darmerkrankungen ist Mesalazin Mittel der Wahl. Auch Olsalazin kann indikationsgerecht eingesetzt werden. Ist die Sulfonamidwirkung des Sulfasalazins ausdrücklich gewünscht, darf auch diese Mittel verwendet werden. Corticoide dürfen in der Stillzeit sowohl lokal, d.h. rektal, als auch systemisch verwendet werden. Methotextrat sollte nicht verordnet werden." Es dürfte dich auch interessieren, dass Stillen dem Kind einen langfristigen Schutz vor Darmerkrankungen wie zum Beispiel Morbus Crohn geben kann, der bis ins Erwachsenenalter reicht. Wenn deine Freundin es noch möchte, kann sich ihr behandelnder Arzt bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 30686711, Fax: 030 3068672 erkundigen. Dort gibt es einen speziellen Informationsservice für Ärzte zu Fragen zu Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi