Frage: Beginnende Brustentzündung?

MayasMama
Liebe Stillberaterinnen, seit zwei Tagen habe ich eine kleine offene Stelle an der rechten Brustwarze, da meine Kleine (8 Tage alt) sich während dem Milcheinschuss schwer getan hat richtig anzudocken (überpralle Brüste, große Brustwarze). Seit gestern Nachmittag fühle ich mich nun etwas abgeschlagen, nicht direkt fiebrig aber auch nicht gesund. Und die ganze rechte Brust schmerzt bei Berührung (aber kein Stau tastbar). Muss das bereits eine Brustentzündung werden? Und muss ich handeln? Oder kann ich erst mal beobachten - es könnte evtl. nämlich auch davon kommen, dass ich mein Baby gestern recht lang im Tragetuch auf eben dieser Brust (war auch noch sehr voll gerade) hatte, da hat sich der Druck von ihrem Gewicht bereits nicht gut angefühlt. Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen, eine "echte" Brustentzündung wäre schlimm für mich... Achja: Die offene Stelle "behandle" ich mit Luft, Lanolin und Multi Mam Kompressen, ist bisher aber nicht besser geworden. Habt ihr da noch Tipps? Liebe Grüße Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, bitte gönne dir jetzt RUHE! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. LLLiebe Grüße, meld dich doch morgen nochmal kurz bitte! Biggi