Frage: Beginnende Brustentzündung....Fragen!

Hallo Kristina, muss leider nochmal stören und nerven ;-) hatte gestern ja wegen dem milchstau gepostet. Nachts habe ich dann Fieber (39,5) und Schüttelfrost bekommen und heute morgen direkt zu meiner Ärztin. Die hat mir AB verschrieben ( stillfreundliches ) und ne Milchpumpe zum 2 stdlichen abpumpen. Hörtt sich jetzt blöd an, aber muss ih das auch nachts machen? Meine Tochter 5 Wochen heute alt, kommt seit knapp einer Woche nur noch einmal nachts. Normalerweise ist so ihre Zeit 23 Uhr, dann 3 Uhr morgens und dann gegen 7 ( also als Durchschnittswert ). wie mache ich am besten diese Quarkwickel und wie oft? Und dann kommt meine kleine gerade alle naselang und will an die Brust ( evt Wachstumsschub? )ist es dann ratsam Milchbildungstee zu trinken trotz Entzündung und wenn ja wieviel davon trinkt man täglich? Und da sie ja zumindest heute ständig kommt, sollte ich in den Pausen dann trotzdem pumpen?.....*grübel* Sorry, alles ein wenig durcheinander, LG Tanya

Liebe Tanya, Du nervst nicht, keine Bange! So lange Du Fieber hast, solltest Du auch nachts aufstehen und ein wenig abpumpen, aber nicht unbedingt alle zwei Stunden. Tagsüber lege einfach oft an, die Milch muss am Fließen gehalten werden. Wenn dein Kind oft genug kommt, reicht das völlig aus. Quarkumschläge werden so gemacht, dass der Quark auf ein Tuch gestrichen und das Tuch auf die Brust aufgelegt wird. In jedem Fall müssen die Brustwarzen und Warzenhof frei gelassen werden. Sobald der Quark angetrocknet ist, kann er abgewaschen werden. Wenn Du in der Nacht einschläfst, musst Du dir nicht zwingend den Wecker stellen, damit Du den Quarkwickel wieder abwäschst. Der Quark kühlt und das Kühlen führt zu einer Verringerung der Milchmenge und hemmt die Entzündung. Wenn es dir und deiner Brust wieder besser geht und die Brust wieder weich ist, müssen die Wickel in der Regel nicht mehr weiter gemacht werden. Im Moment brauchst Du keinen Milchbildungstee zu trinken, da dein Kind durch das vermehrte Trinken die Milchproduktion genug ankurbelt. Es gibt sowieso keinen Beweis dafür, dass Milchbildungstee die Milchproduktion erhöht. Der „klassische“ Milchbildungstee besteht aus Fenchel, Kümmel, Anis, oft auch noch Brennnessel. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Um die Milchmenge zu steigern, muss die Brust das Signal erhalten, dass mehr Milch benötigt wird und dieses Signal erhält sie durch vermehrtes Entleeren, sei es durch häufigeres Anlegen des Kindes oder auch durch vermehrtes Abpumpen. Zusätzlich hilft es, wenn die Frau genügend Ruhe bekommt und sich einigermaßen ausgewogen ernährt (Kohlenhydrate fördern die Milchbildung) und entsprechend ihrem Durst trinkt. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich jederzeit und gerne für dich da! UND GÖNNE DIR RUHE. Lieben Gruß, Kristina