Frage: Bedarfstillen/ abstillen

Hallo liebe Biggi und Kristina! Meine 11 Moante alte Tochter wird von mir nach Bedarf gestillt. Sie bekommt aber auch schon länger Bekost, bzw. isst bei uns am Tisch mit. Sie möchte auch schon gerne selber essen, heißt: den Löffel haben und selber in den Mund schieben. Sie läuft auch schon sicher alleine durch die ganze Wohnung. Sie hat im Urlaub bei einem befreundeten älteren Jungen gesehen wie er die Flasche bekommt uund wollte unbedingt auch eine habe. Also haben wir Ihr ab und zu eine Flasche gegeben, weil Sie (!) danach verlangt hat. Einereits war ich erstaunt aber auch verunsichert. Reicht meine Milch denn nicht mehr? Abends bringt Sie jetzt mein Freund mit Flasche ins Bett und das ohne Probleme, möchte ich Sie mit Brust ins Bett bringen, dauert es doppelt so lange und es wird gemeckert und sich gewehrt. Bei Bedarf heißt bei uns: Mal möchte meine Tohter den ganzen Tag nicht die Brust und wehrt sich richtig dagegen und guckt mich an: Mama was soll das denn jetzt? Am nächsten Tag will sie fast nur die Brust und nix anderes. Nachts möchte Sie immer Brust haben. Jetzt zu meinen Fragen: Woran merke ich, das die Miclh wirklich noch reicht oder regelt sich das auch immernoch bei so großen Zeit abständen? Wie bemerke ich das meine Tochter nicht mehr gestillt werden möchte tagsüber? Oder ist das normal, das sich das Verhalten so oft ändert? Schnuller nimmt Sie nicht. Kann das jetzt auch noch eine Saugverirrung sein? Bin total ralos und weiß nicht wie ich richtig reagieren soll. Ich möchte schon noch stillen, würde aber auch akzeptieren wenn mir meine Tochter signalisiert, das Sie nicht mehr möchte. Nur woran erkenne ich das?? Entschuldigt die lange erklärung, hoffe das die vielen Infos nicht zu viel sind. Vielen liebe Dank für Eure Mühen und es ist total toll das es Euch gibt! Liebe Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, selbst wenn deine Milch zurück gegangen ist, könnte deine Tochter sie schnell wieder steigern, da kann ich dich beruhigen. Es kann tatsächlich sein, dass deine Kleine die Flasche manchmal vorzieht, aber wenn DICH das nicht stört, kannst Du ruhig so weiter machen. Du wirst es deutlich erkennen, wenn deine Kleine sich abstillt, denn dann wird sie die Brust tatsächlich komplett verweigern und tagelang nicht mehr trinken. Manche Babys stillen sich ganz langsam über Monate hinweg ab, andere beschließen von einem tag zum anderen, dass es jetzt genug ist. Lass es einfach auf dich zukommen. LLLiebe Grüße, Biggi