Frage: Becher

pietschi-baby
Hallo ihr, ab wann dürfen Babys aus den Trinklernbechern trinken? Frage daher, wenn man Brei gibt und Wasser dazu anbieten möchte, denn meine kleine mag keine Nuckelflaschen, soll aber dann Wasser kennen lernen. Danke Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, sobald das Baby Beikost bekommt, kann es auch lernen, aus dem Becher zu trinken. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Ihre Tochter kann langsam lernen, wie sie aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Irgendwann macht es "klick" und Ihr Baby hat den Dreh raus! LLLiebe Grüße, Biggi