Frage: Bauchkrämpfe bei Mama und Kind

Ssrpalt
Hallo, ich stille meine Tochter (15 Wochen) voll. Am Sonntag habe ich mir wohl mit verdorbener Sahne ordentlich den Magen verdorben und habe seit dem ziemliche Bauchkrämpfe mit Durchfällen. Gestern abend hat meine Kleine (die sonst komplett unproblematisch durchschläft) die halbe Nacht ununterbrochen geschrien wie am Spies. Vom Gefühl her waren es Bauchkrämpfe. Stuhlgang bisher normal, Kann es sein, dass ich der Grund für Ihre Beschwerden bin? Und kann/sollte ich irgendwas ändern? Sie tut mir so leid. Wir sind beide um 3 Uhr total fertig eingeschlafen. Vielen lieben Dank! Sarah mit Leni

Biggi Welter
Liebe Sarah mit Leni, isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine „Lebensmittelvergiftung“ entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine ebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und reift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Es kann gut sein, dass Du durch den Durchfall sehr ausgetrocknet bist, achte unbedingt darauf, dass Du ausreichend Flüssigkeit z8 dir nimmst! Selbst wenn die Milch durch den Infekt etwas zurück gegangen sein sollte, wird sich diese durch vermehrtes Anlegen schnell wieder steigern, mach dir keine Sorgen. Sprich einmal mit dem Arzt oder Apotheker, es gibt auch stillverträgliche Mittel, die Du nehmen kannst! LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi