Frage: bald 8 Monate alt: doch noch die Flasche geben?

frau_julika
Einen schönen guten Morgen, erstmal vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe, die ich durch Sie schon erhalten habe! Gute Ratschläge, Tipps und Gedankenanstöße helfen oft auch schon dabei, sich einfach mal neu zu sortieren. DANKE! Jetzt zu meiner Frage: Meine Tochter wird im Juli 8 Monate alt und wird ab Ende Juli zu unserer Tagesmutter gehen, weil ich wieder teilzeitig anfange zu arbeiten. Bisher habe ich sie fast voll gestillt. Sie zeigt zwar großes Interesse am Essen, vor allem weil ihr 3jähriger Bruder ihr alles vor die Nase hält :-), aber mit Brei kann sie sich so gar nicht anfreunden. Sie nimmt zwar gerne mal bis zu 10 Löffel, um zu probieren und weil sie neugierig ist, satt isst sie sich damit aber nicht und verlangt kurz danach stets wieder die Brust. Bisher habe ich ihr diese auch nicht verwehrt, ich stille sie ja gerne. Nun steht aber in Kürze mein Berufswiedereinstieg bevor und ich mache mir Sorgen, wie das wohl werden soll: Soll ich Mila doch noch an die Flasche gewöhnen und abstillen? Irgendwie muss sie ja satt werden ... oder wird sie "in Gesellschaft" mit den anderen Kindern dort mehr essen? Ich habe auch schon mehrfach versucht, ihr statt Brei selbst Stücke in die Hand zu geben (Kartoffeln, Karotten, ganz weiche Pasta ...), das findet sie auch spannend, aber wie gesagt: satt wird sie davon nicht. Eigentlich war "der Plan", die Kleine morgens und ab Nachmittag nach Bedarf weiter zu stillen und die Vormittags- wie Mittagsmahlzeit zu ersetzen, aber Mila spielt da nicht mit. Haben Sie einen Rat für mich? Ich möchte mich nicht verrückt machen und lasse eigentlich ganz gerne die Zeit für uns spielen, aber ich möchte die Kleine im Juli/August auch nicht zu vielen neuen Situationen aussetzen (Mama weg, Brust weg ...). Über eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar & wünsche eine schöne Woche. Julika & Mila (& Bruder Mats, der mit den leckerem Essen :-)

Biggi Welter
Liebe Julika, ich würde einfach abwarten und nicht abstillen. Ihr Kleiner wird sich an Ihre Abwesenheit gewöhnen und wird dann sicherlich auch mehr essen, außerdem ist bis Juli auch noch etwas Zeit. Wenn es anfangs noch gar nicht klappen sollte, können Sie abgepumpte Muttermilch mitgeben, die die Tagesmutter dann mit einem Becher anbieten kann. Gerade wenn Ihrem Kind jetzt eine Umstellung bevorsteht, ist es doch schön, wenn es dann zu Hause wieder an die Brust darf und eine "Extraportion Mama" bekommt. Machen Sie sich keine Sorgen, unsere Kinder sind flexibler, als wir das manchmal glauben! Herzllliche Grüße Biggi