Frage: Bäuerchen und Stillhütchen

Hallo, ich stille meinen Sohn nachts im Liegen. Ist es notwendig, dass ich ihn danach zum Bäuerchen hochnehme? Meist schläft er nämlich beim Stillen ein. Leider habe ich wunde Brustwarzen, weil er sich so ein Schnalzen angewöhnt hat (ich fürchte vom Schnuller). Nun benutze ich Stillhütchen bis meine Brustwarzen sich wieder etwas erholt haben. Kann das negative Auswirkungen haben? Meine Hebamme wird nochmal einen Blick drauf werden. Anlegen tue ich meiner Meinung nach richtig. Vielen Dank! Beste Grüße Natascha

Liebe Natascha, es ist nicht nötig, ein Baby nachts zum Bäuerchen machen zu wecken. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. An beidem ändert die Verwendung eines Stillhütchens überhaupt nichts, im Gegenteil, ein Stillhütchen führt zu einem Saugmuster, das nicht dem korrekten Trinkverhalten an der Brust entspricht. Das bedeutet, dass nicht die Ursache des Problems beseitigt wird, sondern es wird an dem Symptom herumgedoktert. Solange die Ursache des Problemes nicht beseitigt ist, kann es jederzeit wieder auftreten. Die Schmerzen beim Ansaugen können deutlich gelindert werden, sobald die Stilltechnik und das Saugverhalten des Kindes korrigiert wurden und die Brust kann dann, wenn die Belastung durch die falsche Technik beseitigt ist, abheilen. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Vielleicht würde es Ihnen auch gut tun, sich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina Heindel