Frage: Bäuerchen/ Blähungen

Mein Sohn ist 3,5 Wo. alt. Mir ist aufgefallen, dass er nach dem nächtlichen Stillen häufig kein Bäuerchen macht. Da es tagsüber immer recht schnell kommt und ich nachts ja auch schnell weiter schlafen möchte, warte ich höchstens ein paar Minuten und lege ihn dann wieder hin. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Was passiert mit der Luft? Verursacht sie Blähungen? Der kleine Spatz hat immer relativ viel Luft im Darm und kann pubsen wie ein Großer und ich möchte nicht zusätzliche Gase verursachen. Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Blähungen bei der Mutter und beim Kind? Es ist bei mir echt egal, was ich esse, ich meine oft, platzen zu müssen. Kann das noch eine Folge der körperlichen Umstellung nach der Schwangerschaft sein?

Liebe GCat, viele Babys reagieren empfindlich auf das, was auch bei der Mutter Gase verursacht. Da hast du Recht. Woran es bei dir liegt, kann ich nicht sagen, hast du mal eine Stuhluntersuchung machen lassen? Manchmal sind bestimmte Hefepilze im Darm daran schuld, dass die Darmflora nicht ok ist und man viele Blähungen hat. Sprich bei Gelegenheit deinen Hausarzt mal darauf an. Kinder, die tagsüber beim Trinken viel Luft schlucken schaffen es oft im Halbschlaf, viel "korrekter" an der Brust zu saugen und so auch kaum Luft zu schlucken. Möglicherweise ist das auch bei deinem Baby so. Ob es einen Zusammenhang zwischen geschluckter Luft und Blähungen gibt, weiß man nicht genau. Es gibt Experten, die es bestreiten, andere sind überzeugt, dass es den Zusammenhang gibt. Solange dein Baby keine größeren Schwierigkeiten damit hat, würde ich mich nicht darüber sorgen. Lieben Gruß, Kristina