Frage: Baby würgt bei der Beikost

Hallo Ihr Lieben, Silas ist jetzt 6 Monate alt und ich habe gestern zum 1. Mal etwas Pastinake gegeben. Er hat auch gleich den Mund aufgemacht und es ging ganz gut. Allerdings fing er irgendwann an zu würgen und dann habe ich aufgehört. Heute kam das Würgen sehr viel früher und dann hat er auch den Mund nicht mehr geöffnet. Ist das normal, weil es für ihn einfach ungewohnt ist oder schmeckt ihm die Pastinake nicht??? Lieben Gruß und vielen Dank svela

Biggi Welter
Liebe svela, es kann sein, dass Ihr Kind noch nicht bereit ist für Beikost. Es ist erst dann sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Am besten warten Sie jetzt einmal ein paar Tage ab, dann können Sie es noch einmal probieren, evtl. mit einem anderen Gemüse. LLLiebe Grüße, Biggi