Frage: Baby wird nachts 10 mal wach und weint

Liebe Biggi Welter, Unsere Lena 8 Monate will immer noch in den Schlaf gestillt werden. Nachts hat sie 3-4 mal Hunger. Seit einigen Tagen weckt sie mich nachts mindestens 10 mal. Wenn ich nicht sofort reagiere, weint sie jämmerlich. Nur durch stillen bringe ich sie wieder zum Einfschlafen. Sie trinkt jedesmal ca. 10 Minuten. Ich bin mit meiner Kraft am Ende und weiß nicht mehr was ich tun soll. Liebe Grüsse Gerlinde

Biggi Welter
Liebe Gerlinde, es ist absolut nicht außergewöhnlich, dass ein Baby oder Kleinkind in den Schlaf gestillt wird, es dürfte bei Stillkindern sogar eher die Regel denn die Ausnahme sein. Auch häufigeres nächtliches Aufwachen ist nichts Seltenes - ob es sich nun um gestillte oder nicht gestillte Kinder handelt. Doch diese Erkenntnis macht die Nächte für Mütter/Eltern nicht weniger anstrengend. Da Lena ihr Verhalten doch wohl sehr abrupt verändert hat, würde ich vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen, ob es nicht einen gesundheitlichen Grund für das gesteigerte Aufwachen und jämmerliche Weinen geben kann. Ansonsten bleibt nur, die Nächte so bequem wie möglich zu gestalten, indem das Kind in unmittelbarer Nähe der Mutter/Eltern schlafen kann. Dann fällt das Aufstehen weg, was viel Kraft spart. Außerdem kann es sehr sinnvoll sein, den Partner - falls vorhanden - mit in die Kinderbetreuung einzubinden, damit die Mutter auch einmal Zeit und Luft für ihre eigene Erholung findet. Acht Monate ist ein Alter, in dem dem Kind sehr bewusst wird, dass es einen Unterschied zwischen fremd und bekannt gibt. Diese Zeit wird ja nicht umsonst „Fremdelalter" genannt und ist für nicht wenige Kinder ungeheuer verwirrend und verunsichernd. Darin mag ein Grund für die unruhigen Nächte liegen. Leider lässt sich diese Entwicklungsphase weder umgehen noch abkürzen. Manchen Kinder hilft es jedoch, wenn der Alltag dann einigermaßen strukturiert wird und nicht zu viel Neues auf sie einstürzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter