Frage: baby will nur die brust...keine flasche kein brei-hilfe

BabaPopo1
Hallo unser kleiner Schatz ist 8 Monate, ist wohlgenährt ca 10kg schwer wird von Anfnag an voll gestillt, er nimmt weder schnulli, noch flasche noch brei, noch trinkflasche...ich versuche seit ende april auf mittagsbrei umzustellen mit weichem silikonlöffel, mit normalem löffel, wir haben schon längere pausen gemacht, ich habe selbst gekocht, ich habe anstatt möhre pastinjake gegeben...nichts. er guckt sehr interessiert wenn wir essen, aber wenn er es soll macht er sich steif dreht den kopf weg lässt den mund zu, wenn er aus versehen mal aufmacht befördert er den brei wieder mit angewidertem gesicht hinaus. folgende fragen: 1. ist das noch normal für das alter das er nix nimmt? 2. ist es schädlich da die wichtigen nährstoffe fehlen? 3. haben sie eine idee was iuch tun kann? 4. gibnt es sowas häufiger oder ist er die ausnahme? 5. wielange kann ich ihm noch zeit geben? dankeschön für tipps LG Babsi

Liebe Babsi, oh, bitte entschuldige, dass ich dir heute erst antworte!! Es ist wirklich so, wie die anderen Frauen dir schon geschrieben haben: Es ist total normal. Viele Kinder haben in diesem Alter noch kein extrem großes Interesse an fester Nahrung,und solange sie fit und gesund sind, gut gedeihen und ansonsten "gut" ausschauen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist nicht gut zu versuchen, dein Kind zum Essen zu "verführen" mit Ablenkung, Spielchen oder ähnlichem. Biete ihm Alternativen, die er selbst entscheiden kann. Wenn er Brei nicht mag, dann lutscht er vielleicht gern auf einem Stück Gurke herum, oder an einer ungesalzenen Reiswaffel. Oder er isst ein Stückchen Kartoffel mit den Fingern. Oder eben nicht. Alles ok... Solange du ihn weiter nach Bedarf stillst, bekommt er wertvolle Nahrung die noch viel von dem enthält, was er braucht. Er selbst wird spüren, wann er mehr benötigt und dir das zeigen (wie gesagt, immer voraugesetzt, er ist ein gesundes, voll ausgetragenes Kind). In der Regel ändert sich das Essverhalten oft so um den 1. Geburtstag herum deutlich. Aber er wird sicher schon vorher etwas anderes als allein deine Milch haben wollen. Lieben Gruß, Kristina