Frage: baby will nicht abgestillt werden

Hi, ich habe schon viel über abstillen gelesen usw. Aber habe ein Problem. Ich versuche gerade zuzufüttern. Nur mein kleiner nimmt dann 5 Löffel und verlangt die Brust (er ist 6,5 Monate alt) Ja ich will aber gerne bald abstillen und ihn an festes essen gewöhnen. Er will immer was wenn wir am Tisch sitzen aber wenn er brei essen soll dann immer nur so ein bisschen. Habe auch schon eine andere Sorte probiert und statt mittsgs auch morgens oder Abends probiert aber ohne Erfolg. Er beißt total und das abgewöhnen klappt leider auch nicht. Er hat schon 2 Zähne. Ich verzweifle bald. LG Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, Ein Baby muss nicht unbedingt Brei vom Löffel essen. Viele Kinder hassen es gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden.Prinzipiell kann ein Baby vom ersten Bissen an am Familientisch mitessen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass ein Kind ab dem ersten Bissen der Beikost vom Familientisch mitisst, vorausgesetzt, dass die Familienkost so gestaltet ist, dass etwas babygerechtes abgezweigt werden kann. So kann zum Beispiel das Gemüse für die ganze Familie gedünstet werden und ehe es gewürzt wird, wird eine Portion für das Baby weggenommen. Das Gleiche gilt für Kartoffeln usw. In der Zeit bevor jemand auf die Idee kam, Essen zu pürieren und in Gläser zu füllen oder Fertigbreie herzustellen und in Tüten zu verkaufen, sind die Menschenbabys auch groß geworden. Gläschennahrung und Fertigbrei sind sicher praktisch und können das Leben erleichtern, aber sie sind kein Muss. Vielleicht mag auch Ihr Baby lieber selbst essen. LLLiebe Grüße Biggi Welter