Frage: Baby will immer noch keine Flasche

Hallo :) Ich hab da ein Problem mit meinem Baby... Ich hoffe sehr das ihr mir da etwas helfen könnt. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille ihn voll. Das er keine Schnuller nimmt akzepier ich ja nur er will ímmer noch keine Flasche mit seiner Muttermilch nehmen. Ganz egal welche Flasche ich ihm auch anbiete. Ich habe schon alle Tricks versucht. Den Sauger der Flasche etwas erwärmen, die Flasche mit dem Geruch eines Kleidungsstückes von mir einwickeln und dann anbieten. Er will nichts anderes als die Brust und ich würde aber gerne bald wieder einen Tag in der Woche in meiner Firma aushelfen. Ich verstehe nicht wieso er gar keine Flasche nimmt obwohl ich die Muttermich abpumpe und es ja im enddefekt das gleiche ist. Wird er jemals irgendwann die Flasche nehmen? Ich hatte geplant ihm bis ungefähr zum sechsten Monat nur Muttermilch zu geben aber wie soll ich das machen wenn ich danach abstillen möchte? Zurzeit kommt es mir so vor als würde mein kleiner lieber verhungern als die Flasche zu nehmen?

Biggi Welter
Liebe Gici, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche, außerdem können Sie so eine evtl. Saugverwirrung vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi