Frage: Baby will absolut keine Flasche! RATLOS!

Hallo Ihr Lieben! Habe mal wieder eine dringende Frage! Mein Maus 9 1/2 Monate trinkt partou nicht aus der Flasche! Habe bis jetzt gestillt! Ich habe schon verschiedene Sauger etc. (sogar Avent) verwendet! Ich habe keine Chance! Ich habe bis jetzt auch jede Sorte (wirklich jede, ist ja unheimlich dieses Angebot) ausprobiert keine Chance! Dann habe ich die Flasche in einen Pullover, T-Shirt von mir eingewickelt, habe mein Kind ganz nah an mich genommen, aber nein! Sobald sie schon sieht bzw. riecht was ich vorhabe, geht gar nichts mehr! Bin echt verzweifelt, da sie ja auch langsam aber sicher auch Abends vor der Milchmahlzeit streikt! Dann habe ich probiert Kakao und Milchzucker rein zu tun (ich weiß nicht gut wegen der Zähne)! Aber auch nicht! Auch schon andere Personen haben versucht Ihr die Flasche zu geben! Was mach ich nun? Ich habe gesehen das es diese trinfertige Milch gibt (Erdbeergeschmack, u.s.w.)! Soll ich das mal probieren? Eine gute Bekannte hat gesagt ich sollte auch schon H-Milch geben! Wäre nicht so schlimm! Stimmt das? Ich binb echt ratlos! Ich hoffe sie verstehen mich und können mir irgendwie helfen, da dieses Spielchen jetzt ca. 2 Wochen geht!

Biggi Welter
Liebe oktobermami, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Ich würde diese Erdbeermilch nicht geben, sie ist extrem süß und das Kind wird sich schnell daran gewöhnen. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi