Frage: Baby will abends nicht schlafen

Nouna
Hallo, Meine Tochter ist 9 Monate. Sie wacht um 7:30 auf, schläft um 10 und um 15 Uhr jeweils eine Stunde. Tagsüber gebe ich ihr morgens eine halbe Scheibe Brot und Milchbrei (den Brei verweigerte sie teilweise), Mittagsbrei, Getreideobstbrei und abends Abendbrei und eine halbe scheibe Brot und vor dem ins Bett legen stille ich sie. Seit ein paar Tagen ist sie danach aber nicht müde, sondern vitalisiert und will spielen. Erst habe ich abgewartet und sie im Bett liegen lassen, was sie aber brüllend abgelehnt hat. Dann habe ich sie meistens gegen 20:30 aus dem Kinderzimmer genommen, nach erneutem durch die Gegend tragen und erneutem Stillen. Nichts hilft. Sie möchte auch nicht in meinem Arm liegen, sie stemmt sich raus und will hoch und sehen. Nun liegt sie im Wohnzimmer, freut sich und spielt und strampelt ganz wild. Bisher habe ich sie, wie tagsüber ab 21:30, wenn es Müdigkeitsanzeichen gab, in die Manduca genommen und nachdem sie eingeschlafen war, abgelegt. Dann war es 22 Uhr und ich am Ende. Was kann ich am Tagesablauf ändern, damit sie wieder etwas zeitiger einschläft? Oder ist das ihr Rhythmus, den ich akzeptieren muss? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!!! Danke im Voraus

Liebe Nouna, offensichtlich ist sie wirklich nicht müde, wenn du sie zum Schlafen legst. Wenn sie nicht quängelig ist, sondern vergnügt die Welt erkundet, dann ist sie zu fit zum Schlafen. Wäre sie weinerlich, wollte immer nur im Arm sein, dann könnte es sein, dass du sie etwas früher hinlegen solltest, damit sie nicht "über den Punkt" kommt, an dem das Abschalten so schwer wird. Hast du mal ausprobiert ob sich was ändert, wenn sie tagsüber nicht 2 sondern nur 1 Schläfchen hält? Manchmal hilft das... Lieben Gruß, Kristina