Frage: Baby weint an der Brust.

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt vier Wochen alt und bisher hat es mit dem Stillen gut geklappt. Doch seit zwei Tagen läßt er nach einer gewissen Zeit des Trinkens die Brustwarze los und weint. Ich probiere ihn dann wieder anzulegen, er macht auch den Mund auf und saugt wieder an, aber dann weint er wieder. Die Brust fühlt sich dann weich und total leer an. Ich leg ihn dann auf der anderen Seite an, dort trinkt er dann und dann fängt das gleiche von vorn an. Kann es wirklich sein, daß er beide Brüste leertrinkt und dann weint weil er noch Hunger hat ? Er schläft auch nur noch ca. 3 Stunden und wacht dann auf weil er wieder Hunger hat. Vorher hatten wir ein 3,5 bis 4,5 Sunden Rhytmus. Wie soll mich verhalten ?? Kannst du mir Tipps geben ? Wie lang dauert es eigentlich bis eine leere Brust wieder gefüllt ist ?? Danke schonmal für alle Antworten. Leandra

Biggi Welter
Liebe Leandra, wahrscheinlich macht dein Kleiner gerade einen Wachstumsschub mit. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Auch eine weiche Brust bedeutet nicht, dass keine Milch mehr da ist. Die Hauptmenge der Milch wird ohnehin während des Stillens gebildet. Die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die erst wieder aufgefüllt werden muss. Es ist vollkommen normal, dass die Brust nach der allerersten Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Ich denke dass für dich jetzt das Allerwichtigste ist, dass Du dich mit deinem Kind zusammen ins Bett legst und ein paar Baby- und Stilltage einlegst. Vergiss nicht, Du bist noch Wöchnerin und nicht umsonst soll eine Wöchnerin sich schonen und ausruhen und sich um nichts anderes als sich selbst und ihr Baby kümmern. Was Du dir jetzt an Ruhe und Schonung gönnst wird sich langfristig auszahlen. Falls dein Kind einen Schnuller bekommt, lass Ihn vorsichtshalber weg, denn der Schnuller kann dazu führen, dass das Kind an der Brust nicht mehr richtig trinkt. Sollte das Verhalten weiter anhalten, lass dein Baby vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen, um sicher zu gehen, dass Ihm nichts fehlt. LLLiebe Grüße Biggi