Frage: Baby weint an Brust

Lehar
Hallo seit ca 3 Wochen ist es so das mein knapp 4Monate alter Sohn erst beim Anlegen gierig trinkt das ich schon manchmal denke er verschluckt sich gleich und wenn es nicht mehr so gut fließt und er sich anstrengen müsste drückt er den Rücken durch und dreht den Kopf zur Seite zusammen mit der Brustwarze die er noch im Mund hat. Dann lässt er los um erneut wieder anzudocken dann fängt er an zu weinen...das geht dann die ganze Zeit so manchmal trinkt er dann wieder normal weiter weil wieder Milch fließt und manchmal will er dann garnicht mehr. Wir haben sowieso schon Probleme damit das er nicht gut an Gewicht zulegt und jetzt auch noch das...ich bin langsam echt am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich tun soll...Leider hat meine Hebamme mich ja auch im Stich gelassen was ich zuvor auch schonmal kurz in einer Frage erwähnt hatte. Nach Spielerei sieht mir das nicht aus sowas macht er auch aber dann lacht er mich an oder schaut in der Gegend rum ohne zu weinen. Habe ja auch auf den rat einer La Leche Liga Stillberaterin das Brusternährungsset wenn ich das Abends mit dazugebe trinkt er besser aber er nuckelt sich auch öfter nur durch bis es leer ist. Hatte Windelproben gemacht mit sehr komischen Ergebnissen am 1 Tag habe ich 514 gramm gewogen mit mittags 30ml Muttermilch zugefüttert und abends nochmal 70 2 Tag 492gramm nur einmal abends 70 ml Muttermilch 3 Tag 360 gramm abends einmal 70ml Muttermilch ( hat den Tag aber auch wieder nicht richtig getrunken war nachts 1 mal aufgewacht) 4 Tag 356gramm abends 70 ml Wovon 50ml Pre nahrung waren da ich nicht genug abpumpen konnte 5Tag 417 gramm mittags 30ml Muttermilch abends 60ml 6Tag 379 gramm abends 60 ml Muttermilch im Moment bekommt er nur Abends 60-70ml Muttermilch Er schläft abends von 22:00uhr 22:30 bis 6:00-6:30 durch. Manchmal wacht er nachts 1 mal auf und will gestillt werden.Dann stellt er sich nicht so an. Tagsüber stille ich ihn so alle 1-1 1/2 Stunden denn er trinkt wie gesagt nur das leichte weg. Wenn er nicht so ein Theater veranstaltet schläft er meist an der Brust ein oder nuckelt noch ein Weilchen meistens lasse ich ihn gewähren weil er dann ab und zu noch ein Schlückchen nimmt. Nachts pumpe ich einmal ab damit ich ihm tagsüber Muttermilch zufüttern kann. Tagsüber macht er kein direktes Schläfchen höchstens im Kinderwagen oder der babyschale oder wie gesagt an meiner Brust. So was soll ich jetzt tun? das reicht dann wohl nicht. Mein Sohn wird am Donnerstag 4 Monate alt und hat ein gewicht von 5240 gramm und eine Größe von 63 cm . Das Geburtsgewicht war 3490gramm und die Größe 52cm. er ist aber sehr aufgeweckt und in seiner Entwicklung alles andere als hinterher. Er sieht gesund aus und auch die Haut ist ok.Nur das Gewicht ist halt zu wenig. Ich möchte aber ungern noch mehr dazugeben habe anfangs bei jeder Mahlzeit mit Pre-Nahrung zugefüttert was mir garnicht gefallen hat, ich bin froh das wir es soweit geschafft haben..die haben im kh damit angefangen weil ich angeblich zu wenig Milch hatte ( das haben die beim abpumpergebnis gesagt es waren grad mal 20ml ich war auf gut deutsch so dumm und habs geghlaubt...habe erst hinterher gelesen das man es beim abpumpen nie genau sagen kann. Mittlerweile komme ich beim Abpumpen auf 130-150 ml was ich selbst ganz okay finde. Wenn ich ihn nachts stille schaffe ich danach auf höchstens 20ml und das meistens auch nur mit ausstreichen bei der Pumpe tut sich nicht mehr viel.( habe die Symphonie von medela) Wieviel braucht so ein Baby in dem Alter eigentlich an Muttermilch pro Mahlzeit weil ich bald ins Krankenhaus für eine Op muss ich kann ihn zwar mitnehmen aber während meiner Abwesenheit hat er bestimmt auch Hunger deswegen wäre es gut zu wissen wieveil er für die Zeit braucht. Es könnte alles so super laufen mittlerweile wenn das jetzige Problem nicht wäre.Das mit dem Weinen. Können Brustwarzen eigentlich abhärten weil bei seinem Gezappel und Gereiße an der Brustwarze tut es nicht wirklich weh dafür habe ich immer so ein leichtes anhaltendes Brennen und die Brsutwarzenspitzen sind immer leicht weiß.Habe in der Schwangerschaft kein Magnesium genommen. Tut mir Leid das es soviel geworden ist aber es sind so viele sachen die mich belasten. Würde mich wundern wenn es tatsächlich Antworten gibt aber es würde mich sehr freuen.

Biggi Welter
Liebe Lehar, bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Deine Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, das über Wochen zu wenig zunimmt! Dein Kind braucht jetzt dringend Nahrung. Es ist jetzt auch nicht mehr das Wichtigste, dass es diese Nahrung unmittelbar aus deiner Brust bekommt, sondern es ist wichtig, dass es überhaupt Nahrung bekommt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, oder aber Du schaust selbst auf der Homepage der LLL (www.lalecheliga.de) nach, wer die nächste LLL Stillberaterin für dich ist. Falls es keine LLL Stillberaterin in deiner Nähe gibt, dann gibt es vielleicht eine Still und Laktationsberaterin IBCLC (die allerdings nicht ehrenamtlich arbeitet). Auch da kann ich dir eine Adresse heraussuchen oder Du schaust ebenfalls selbst nach unter www.stillen.de. Ich befürchte, dass dein Kind saugverwirrt ist und sich deshalb so irritiert an der Brust benimmt. Es kommt leider gar nicht so selten vor, dass ein Baby, das die Flasche bekommt an der Brust mit Frustration reagiert. Beim Trinken an der Flasche erhält das Kind sofort Milch und muss nicht erst den Milchspendereflex anregen. Manche Kinder erwarten, dass die Brust dann ebenso funktioniert wie die Flasche und reagieren mit Geschrei, Zappeln oder sogar Verweigerung der Brust, weil es dort eben anders ist als an der Flasche. Dazu kommt, dass die Trinktechnik an Brust und Flasche ganz verschieden ist und es Babys gibt, die mit dem Wechsel der beiden Techniken nicht zurecht kommen. Ein Baby, das an der Brust mit der gleichen Technik trinkt wie an der Flasche, wird wenig bis gar keine Milch bekommen und reagiert dann verständlicherweise frustriert. Diesen Zustand nennt man Saugverwirrung. Es ist möglich ein saugverwirrtes Baby wieder an die Brust zurückzuführen. Mit viel Geduld, Beharrlichkeit und nach Möglichkeit der Unterstützung durch eine Stillberaterin lassen sich die Babys meist wieder an die Brust bringen. Bitte wende dich wirklich an eine Kollegin vor Ort! LLLiebe Grüße Biggi