Frage: Baby von Flasche auf Stillen umstellen

Sophia2013
Hallo, wie schon in einem vorstehenden Post erwähnt, kam bei mir das Stillen direkt im Anschluss an die Geburt nicht richtig in Gang, weil unsere Kleine 4 x in die Fototherapie musste (Gelbsucht) und dann immer 12 Stunden von mir getrennt war. Gepumpt habe ich zwar schon, aber zu selten. Hinzu kamen Sorge um das Kind und Schlafmangel. Beim Pumpen kam immer nur sehr wenig Milch. Die Kleine erhielt in der Klinik vom 1. Lebenstag an Flaschennahrung. Heute ist die Kleine 14 Tage alt und ich versuche, auf Stillen umzustellen. Ich habe dazu zwei Stillberaterinnen kontaktiert, die mir aber unterschiedliche Empfehlungen gegeben haben. Was ist sinnvoller? Meinung 1: Kind anlegen, 5 Min.links, 5 Min. rechts, noch mal 5 Min. links und rechts, dann Fläschchen geben, 80ml. Danach noch für eine Viertelstunde an die Pumpe, das Ganze jeweils alle 3 Stunden wiederholen, nachts alle 4 Stunden. Meinung 2: Kind 10 - 12 x pro Tag anlegen, mindestens 20 Min. pro Seite, Fläschchen zufüttern, alle 2 Tage um eine Fläschchengabe reduzieren. Keine Pumpe. Weiß nun nicht, wie ich es machen soll... Viele Grüße Sophia

Biggi Welter
Liebe Sophia, ich würde auch anlegen anlegen anlegen und vor allem darauf schauen, dass das Kind korrekt und effektiv saugt. Ich würde gar keine Flasche und auch keinen Schnuller anbieten, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern, damit das gesamte Saugbedürfnis an der Brust gestillt wird und das Kind sich nicht zur Flasche hin abstillen kann. Bitte suche dir eine Kollegin vor Ort, die sich einmal ansehen kann, ob deine Kleine gut trinkt. Wenn das klappt, werdet Ihr bald zum Vollstillen kommen! LLLiebe Grüße, Biggi