Frage: Baby verweigert eine Brustseite

Toniy
Guten Tag, mein Sohn ist heute 20 Wochen alt und das Stillen hat bis jetzt eigentlich immer sehr gut geklappt. Jetzt haben ich seit letzter Woche das Problem, dass er aus irgendeinem Grund nicht mehr wirklich an den rechten Brust trinken mag. Das gilt nur für tagsüber und auch nicht immer aber in 3 von 5 Fällen. Da nuckelt er kurz bis Milch kommt und fängt dann ganz schlimm an zu weinen. Sobald ich ihn dann beruhigt hab, sucht er wieder die Brust, dockt an und schreit 3 Sekunden später wieder los. Wenn ich ihm dann stattdessen die linke Brust anbiete trinkt er ohne Probleme. Haben Sie eine Idee woran das plötzlich liegen kann? Milch kommt auf beiden Seiten sehr schnell und viel und anders aussehen als sonst tut auch keine Seite. Mit freundlichen Grüßen Antonia

Biggi Welter
Liebe Antonia, zunächst würde ich abklären lassen, ob das Baby evtl. Schmerzen hat, bei Ohrenschmerzen z.B. lehnen viele Babys eine Seite ab. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite. Liebe Grüße Biggi