Frage: Baby übermüdet - nur Brust hilft

ec1504
Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt. Wir haben seit ca. 3-4 Wochen, vorallem tagsüber, folgendes Problem: Sobald ich merke, dass er müde ist (gähnen, Augen reiben), versuche ich ihn schlafen zu legen. Er mag es, in den Schlaf geschaukelt zu werden. Ganz egal wie lange oder wie ich ihn schaukle, schläft er nicht ein. Das geht dann so lang, bis er total übermüdet ist und nur noch schreit. Dann hilft auch nur noch die Brust zur Beruhigung. Ich bin total frustriert, weil das seit Wochen ein Dauerzustand geworden ist. Er tut mir so leid, ich weiß aber einfach nicht wie ich ihm weiterhelfen kann. Deute ich seine Zeichen falsch? Sollte ich eine andere Einschlafmethode ausprobieren? Ich hoffe, dass Sie mir helfen können…

Biggi Welter
Liebe ec1504, vielleicht ist dein Baby nicht nur müde, sondern braucht einfach Ruhe und Nähe. Wenn es beim Stillen gut einschläft, dann lege es ruhig an! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Auch ein Tragetuch kann in dieser Situation auch sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Lieben Gruß Biggi