Frage: Baby trinkt nur kurz und stößt sich dann weg!

Hallo Frau Welter Mein Sohn ist 12 Wochen alt und seit ein paar Tagen trinkt er ab dem Nachmittag nur noch ca.5 Minuten und schreit dann meine Brust an. Er will saugen, reißt den Mund auf, geht aber nicht an die Warze. Wenn ich ihn hindränge stemmt er sich dagegen. Ich habe es im sitzen und liegen versucht, ich schaue das es ruhig ist und er nicht abgelenkt wird, aber er kaspert total rum. Nachts und am Vormittag ist es ok, aber dann...! Was kann ich tun bzw. soll ich nicht tun. Er nimmt keinen Schuller und bekommt auch nicht die Flasche. Ich stille voll und nach Bedarf. LG Kristina

Biggi Welter
Liebe Christina, es gibt eine Redensart, die lautet: Ein weinendes Baby trinkt nicht und ein trinkendes Baby weint nicht. Es ist so gut wie unmöglich, ein schreiendes Baby an die Brust zu zwingen und wenn das Kind sich sträubt, dann hat es keinen Sinn, es an die Brust drängen zu wollen, ehe es sich nicht beruhigt hat. Es gibt Kinder, die bis hin zum Nachmittag oder Abend so aufgedreht sind, dass sie nicht mehr gut an der Brust trinken. Vielfach sind sie dann auch sehr leicht ablenkbar. Es ist deshalb schon prima, dass Sie versucht haben, sich in eine ruhige Umgebung zurückzuziehen. Weiter hier hilft nur, Ruhe bewahren, versuchen die Tage so „ereignislos" wie möglich zu gestalten und abwarten, bis diese Phase vorüber ist. Vorsichtshalber würde ich das Kind noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um sicher zu sein, dass ihm nichts fehlt. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist „Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch finden Sie zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für Sie. LLLiebe Grüße Biggi Welter