Frage: Baby trinkt nicht auf mein Arm

VerenaBaby
Hallo liebe Biggi! Ich bin seit 5 monaten pumpstillerin. Nun meine kleine wollte von anfang an nicht an die brust. Ich wollte immer wieder mal versuchen sie zu anlegen aber ich hatte zahlreiche milchstaus, einige brustentzündungen und auch pilz daher bin ich nie so dazu gekommen. Nun ich versuche seit ein paar tagen sie an die brust zu bringen aber sie dreht ihr kopf weg oder verzieht ihr gesicht als hätte man ihr was saures zum lutschen gegeben :-) ich habs auch mit brusthütchen versucht, hier hat sie wenigsten daran ein paar mal gesaugt aber auch nur kurz und dann wollte sie nicht mehr. Ich weiß es ist schwierig aber ich würde sie gerne an der brust haben da ich auch mindestens noch 5 monate die muttermilch geben möchte. Noch ein riesen problem hab ich seit fast 2 monaten. Wenn ich ihr die muttermilch aus der flasche trinkt sie nicht auf mein arm. Sie brüllt ganz stark und hebt immer wieder ihr oberkörper, sie möchte auch nicht neben mir liegend trinken sondern nur in ihren bett. So lässt sie sich gerne herumtragen aber beim trinken bitte nicht aufm arm. Sie wird ja richtig blau beim schreien und dann gebe ich natürlich schnell nach und sie liegt wieder ganz fröhlich in ihrem bettchen :-) nun meine mama meint sie wird nie an die brust gehen da der körperkontakt einfach fehlt beim füttern und stillen ist ja ein ganz enger körperkontakt was meine süße maus beim füttern nicht möchte aber wieso nicht??? Was ist hier das problem??? Das macht mich auch so traurig :-( das sie mich ablehnt. Wieso ist mein kind so??? Bin ich eine schlechte mutter??? Hoffe sehr um deine hilfe LG Selina

Liebe Selina, warst du mal bei einer Stillberaterin, in einer Stillgruppe vor Ort? Es kann viele Gründe geben, warum dein Kind nicht an der Brust trinken mag, in erster Linie aber wird es wohl daran liegen, dass sie es nicht gewohnt ist, an der relativ weichen Brustwarze zu "ziehen", und dass sie da ja auch eine gaaaaanz andere Trinktechnik braucht, die sie erst einmal erlernen muss. Also eines mal zu allererst: Du bist alles andere als eine "schlechte Mutter". Genau das Gegenteil ist hier der Fall: Schau doch, wie besorgt du um sie bist, wie du ihre Bedürfnisse erkennst und erfüllst, auch wenn sie so ganz anders sind als erwartet! Du bist die BESTE Mutter, die dein Kind haben kann!! Was sagt denn dein Kinderarzt dazu, dass die Maus den Körperkontakt so klar abweist? Macht sie das NUR beim Trinken, oder ist sie auch sonst nicht so der "Kuscheltyp"? Vielleicht hat irgendwelche Verkrampfungen, die ihr Schmerzen verursachen wenn sie schluckt und gleichzeitig nicht flach liegt? das kann ich von hier aus natürlich überhaupt nicht einschätzen, darum wäre es gut, wenn du mit dem Kinderarzt sprichst, oder mal einen Termin bei einem erfahrenen Osteopathen holst (auch da kann eine Stillberaterin aus der Umgebung vielleicht einen Tipp geben). Lieben Gruß, Kristina