Frage: Baby trinkt nachts öfters als am Tag

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein 15 Wochen alter Sohn, der voll gestillt wird (nimmt keine Schnuller, bekommt vielleicht höchstens zweimal im Monat abgepumpte Milch aus der Flasche, damit ich etwas unternehmen kann. Er gedeiht sehr gut und hat Geburtsgewicht von 3220 gr schon verdoppelt), will nachts deutlich öfters gestillt werden als tagsüber. Tagsüber hält er gut drei Stunden durch, nachts meldet er sich aber alle zwei Stunden, die letzten Nächte hat kam er sogar schon nach 1,5 Stunden. Nur den ersten Schlafzyklus nach dem letzten Stillen, bevor er ins Bett gelegt wird (wo er etwas von 20 Uhr bis 5/6 Uhr schläft), hält er auch mal drei Stunden durch. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, bin ich inzwischen sehr geschlaucht vom nächtlichen geweckt werden. Zum Glück schläft mein Sohn nach dem Stilen direkt wieder ein (morgens ab 5/6 Uhr ist er dann wach). Wieso hält er tagsüber soviel länger durch? Trinkt er nachts nicht genug, weil er beim stillen wieder einschläft? (Er trinkt allerdings bestimmt 15 Minuten, manchmal schlafe ich ein und er nuckelt nach 45 Minuten immer noch). Oder macht er einen Wachstumsschub durch, den er auf die Nacht verlegt? Hoffe, Ihr habt Rat oder sogar einen Tipp, wie ich das nächtliche Stillen etwas hinauszögern kann? Danke und herzliche Grüße! Sandra

Liebe Sandra, ich habe nicht ganz verstanden, wann er wie schläft. Schlief er früher von 20 Uhr bis 5/6 Uhr früh, und macht das jetzt nicht mehr, dann kann es tatsächlich an einem Wachstumsschub liegen. Es gibt Kinder, die brauchen etwas länger, um den Tag-/Nacht-Rhytmus gut zu verinnerlichen. Du kannst versuchen, deinen Sohn tagsüber früher und damit häufiger anzulegen. Das hilft nicht immer, aber viele Mütter haben doch gute Erfahrung damit gemacht. Ganz allmählich haben die Babys dann ihren Tag-/Nachtrhythmus umgestellt. Schläft dein Kleiner bei dir im Bett? Fall nein, kannst du auch probieren, ob er nicht ruhiger (und länger?) schläft, wenn er dicht neben dir liegt. Viele Frauen berichten, dass sie morgens gar nicht genau sagen können, wie oft sie ihr Baby nachts gestillt haben, weil sie gar nicht richtig wach geworden sind dabei. Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit, ein bisschen weniger geschlaucht zu sein durch diese unruhigen Nächte? Lieben Gruß, Kristina