Frage: Baby trinkt fast nur noch mit Stillhütchen

katschiiiiiiii
Hallo! Ich habe eine Frage. Meine 10 Wochen alte Tochter hat in den ersten 2 Wochen nur mit Stillhütchen getrunken - ich war froh, dass das Stillen überhaupt klappt. Meine Hebamme hat ihr dann gezeigt, wie es ohne geht, und es hat ein paar Wochen super geklappt. Nur nachts, wenn meine Brüste ziemlich voll waren, und die Brustwarzen schwer zu fassen waren, und unterwegs in Stresssituationen, habe ich doch noch das Stillhütchen zu Hilfe genommen. Jetzt hatte meine Tochter die letzten 2 Wochen einen Schub, und hat schlecht an der Brust getrunken - nur mit Stillhütchen gings problemlos. Dadurch hat sich das Trinken mit Stillhütchen wieder eingeschlichen... :-( Ich möchte es aber unbedingt ohne schaffen! Wenn ich mit Stillhütchen beginne, und ich es dann während des Stillens wegnehme, klappt es meist - sie kann es also theoretisch "technisch" noch! Aber ohne Stillhütchen das Stillen zu beginnen klappt überhaupt nicht, sie fuchtelt, bewegt hektisch den Mund hin und her, und weint. Erst wenn ich ihr wieder ihr Stillhütchen gebe, ist sie ganz erleichtert und trinkt. Ich habe schon viel versucht (ihr die Brust anbieten, solange sie noch keine starken Hungeranzeichen zeigt, nebenbei einen Fön anmachen, umhergehen), aber mir fehlen langsam die Ideen, und ich hab das Gefühl, ihre "Abneigung" (??) wird immer stärker - sie weint schon, wenn sie die Brustwarze nur sieht ... Danke für Ihre Hilfe!!

Biggi Welter
Liebe katschiiiiiiii, die folgenden Vorgehensweisen haben sich beim Abgewöhnen der Stillhütchen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Ich hoffe, es klappt bald besser! LLLiebe Grüße Biggi